Dank für 20 Jahre Stadtbrandmeister

07.05.17

Dank für 20 Jahre Stadtbrandmeister

 

Der erste warme Sonntagnachmittag im Mai, ca. 14.30 Uhr. Udo Schmidt, ehemaliger Stadtbrandmeister der Stadt Remda-Teichel steht in seinem Garten, freut sich an dem schönen Wetter und ahnt nicht, was in zwei Minuten auf ihn zurollt. Plötzlich geht die Sirene und kaum zwei Minuten später kommt mit Blaulicht und imposantem Sirenengeheul, ein riesiger Fahrzeugkonvoi der Feuerwehren der Stadt Remda-Teichel angerollt und bleibt direkt vor dem Anwesen der Familie Schmidt stehen. Was ging da vor?

Vor 20 Jahren stellt Udo Schmidt sich zur Wahl des damaligen Stadtbrandinspektors und übte dieses Amt, später auch als Stadtbrandmeister aus. Sein Amtsantrittt überschnitt sich mit der Gründung der Stadt Remda-Teichel und es lagen viele Herausforderungen vor ihm. Besonders hervorzuheben sei hier die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Wehren durch effiziente Zusammenlegungen, die Erstellung einer Feuerwehrkonzeption, die es ermöglichen sollte, dass die Einsatzbereitschaft auch unter der Woche gegeben sowie die Beschaffung zahlreicher Fahrzeuge.

Nach nunmehr 20 Jahren war Udo Schmidt der Meinung, dass ein anderer die weitere Entwicklung der Feuerwehr in Remda-Teichel lenken sollte und trat nicht mehr zur Wahl an. Deshalb beschloss man, die vielen ehrenamtlich von ihm geleisteten Stunden, die Mühe und auch die Kraft, die er in dieses Amt gelegt hatte, zu würdigen. Der Fahrzeugkonvoi der Feuerwehren Remda und Teichröda, mit ihren angegliederten Löschgruppen holte ihren ehemaligen Stadtbrandmeister und seine Frau ab. Am Feuerwehrhaus Remda traten alle an. Der derzeitige stellvertretende Stadtbrandmeister, André Schnur, würdigte in einer kurzen Rede seine Verdienste und überreichte im Namen aller Anwesenden ein Präsent. Auch die Jugendfeuerwehr bedankte sich mit einer gigantischen Torte, auf der alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr abgebildet waren. Nach Kaffee und Kuchen setzte man sich noch etwas zusammen und ließ den Tag gemütlich ausklingen.

Nachfolger von Udo Schmidt ist nun der Kamerad Jörg Landgraf der Feuerwehr Teichröda.

 

Facebook

News

Letzter Einsatz:

Einsatz 20/2017

B2, Brand Feld
Heilsberg

15.08.2017, 15:33 Uhr

Bericht+Bilder

_______________

Neueste Meldungen:

Ausbildung Technische Hilfeleistung

Unwetterwarnungen

© Deutscher Wetterdienst (DWD)

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2016 by FF Remda-Teichel